„Süße Boilie-Konservierung“

„Probier´s doch einfach mal !“

Es gibt ja verschiedene Methoden, frisch-hergestellte Boilies aus eigener Produktion zu konservieren. Man kann flüssigen oder festen Konservierer aus dem Angelladen, Salz oder Zucker vor dem Kochen der Mischung zufügen, nach dem Kochen in Salz einlegen oder die Kugeln einfrieren.
Hier mal ein anderer Tipp zur Konservierung, den wir gerne bei (hauptsächlich) fruchtigen Boiliesorten anwenden.
Mengenangabe als Beispiel:
Zwei Liter Wasser in einem großen Topf sprudelnd aufkochen, 2 1/2 Kilo Zucker dazugeben und ständig rühren.
Sobald sich der Zucker vollständig aufgelöst hat, das Zuckerwasser in einen Eimer schütten, in dem auch die fertigen Boilies aufbewahrt werden sollen. Die frisch-gekochten Boilies müssen aber erst ca. 24 Stunden an der Luft trocknen, und werden dann in den Zucker-Sud gegeben, der die Kugeln vollständig bedecken MUSS. Natürlich kann man auch noch von dem Flavour, den auch die Boilies beinhalten, noch in geringer Menge zugeben.
An einem kühlen Ort (Keller oder Garage) aufbewahrt, können die Kugeln mindestens (!) 6 Monate ohne Schaden zu nehmen konserviert aufbewahrt werden.

(c) mainkarpfen.de

Dieser Beitrag wurde unter "Probier´s doch einfach mal" !, Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.