Tipp zum (eigenen)Dip :-)

„Probier´s doch einfach mal“!

Viele (Karpfen-) Angler „dippen“ ihren Köder. Hauptsächlich Boilies werden in einer Flüssigkeit „getaucht“, die den Köder noch attraktiver für unsere Fische machen soll/kann. Dips bietet der Angelfachmarkt in etlichen Geschmacks- und Farbrichtungen an, aber man kann sich auch einfach selbst einen sehr wirksamen, sowie dem Gewässer, der Jahreszeit und der Wassertemperatur angepassten Dip herstellen!
Einen Dip mit Rüben-Sirup haben wir ja schon vorgestellt, hier aber eine andere Variante, die uns schon den einen und anderen schönen Fisch gebracht hat.
Hierfür benötigen wir Lecithin-Sirup (gibt´s u.a.im Reformhaus) , Gewürze und Gelatine-Pulver (Supermarkt). Der Hakenköder (Boilie) wird am Haken/Haar kurz in Lecithin-Sirup eingetaucht und dann einfach in Gelatine-Pulver, welches zuvor mit einem Trockengewürz der eigenen Wahl gemischt werden kann, „gewälzt“. Je öfter man diesen Vorgang wiederholt, umso dicker wird der Gelatinemantel und folglich länger dauert die Zeit der Auflösung unter Wasser.
Natürlich kann man der Trockenmischung zuvor auch noch Farbstoffe zufügen, dies ist aber meist nicht nötig.
Einfach, aber wirksam!

(c) mainkarpfen.de 2022

Dieser Beitrag wurde unter "Probier´s doch einfach mal" !, Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.