Fische & ihre Feinde -Teil 2-

Was erschwert sonst noch den Fischen ihr Leben? Da wäre noch der Reiher zu nennen, der aber im Vergleich zum Kormoran wenig Schaden anrichtet. Allerdings ist der Fischotter immer mehr präsent und dies erfreut Fischzüchter ebenso wenig wie Gewässerpächter oder Gewässereigentümer. Der immer häufiger anzutreffende Biber frisst zwar keine Fische, er verhindert im schlimmsten Fall mit seinen „Bautätigkeiten“ ein ungehindertes passieren der Fische in manchen kleinen Flüssen oder Bächen, dafür bietet eine Biberburg in einem See als Unterstand wiederum Schutz für die Fische.
Wasserkraftturbinen sind große Feinde unserer Schuppenträger, denen jährlich tausende Fische zum Opfer fallen.
Auch Berufsfischer und nicht zuletzt wir Angler sind Feinde der Fische mit Netz, Reuse oder Angel, ebenso wie die Kanalisierung von Fließgewässern, die meist keine Laichmöglichkeiten für die Kiemenatmer bieten und somit deren natürliche Vermehrung verhindern.

(c) mainkarpfen.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.