Tigernuss-Teig

„Probier´s doch einfach mal“!

Als große Fans von selbst-hergestelltem Angelteig, und ständiger Suche nach Alternativen zu herkömmlichen Ködern, haben wir auch einen Teig aus Tigernüssen hergestellt, ausprobiert und für sehr fängig befunden.
Einfach 150 g Tigernussmehl (auch als Erdmandelmehl, oder Erdmandelflocken im gut sortierten Supermarkt oder Reformhaus erhältlich), mit ca. 80 g Weizenmehl, 2 TL (sehr) weicher Butter, flüssigem Tigernuss-Konzentrat (auch als sog. „Horchata-Konzentrat“ erhältlich), und 2-3 Tropfen Mandelaroma (Backaroma) gründlich mischen und für ca. 24 Stunden in einem geschlossenen Behälter bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Danach nochmals durchkneten und ggf. -wenn der Teig noch zu weich ist- Tigernussmehl hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz, also „Hakenfestigkeit“, erreicht ist.
Wer will, kann den mit Teig beköderten Haken noch vor dem Einwurf ins Wasser in Tigernussflocken „wälzen“, was die Lockwirkung direkt am Haken erhöht.
„Tigernuss-Teig“ ist nicht die billigste Variante von Angelteig, aber eine der wirksamsten!

Im Juli/August 2022 werden wir unsere Tigernuss-Boilies testen!

(c) mainkarpfen.de

Dieser Beitrag wurde unter "Probier´s doch einfach mal" !, Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.