Partikelfutter für Fließgewässer -„MAINfutter“

“ Probier´s doch einfach mal“!

Aus Hanf, Weizen und Haferflocken stellen wir unser Anfutter für Fließgewässer, bei uns hauptsächlich der Main, her.
Eine Zusammenstellung aus insgesamt ca. 3 kg Hanfkörnern und Weizen wird mit sehr heißem Wasser übergossen und eine Nacht quellen lassen, danach wird dies unter Zugabe von 5 Esslöffel Puderzucker gekocht, bis die Hanfkörner aufplatzen. Davon wird dann ein Teil durch den Mixer gejagt und anschließend mit Haferflocken, sowie vier Esslöffel Zitronensaft (Zitronensaft gibt es billig im Supermarkt in kleinen gelben Plastikfläschchen) vermischt. Der Zitronensaft beschleunigt die Gährung der Körner, bzw. des Breies, der mit den unzerkleinerten Körnern vermischt, dann 3 Tage in einem Eimer MIT DECKEL an einem nicht zu kühlen Ort vor sich hin „müffelt“. Man kann dem Ganzen auch noch geriebenen Parmesan zugeben (dann stinkt´s noch mehr, aber die Fische lieben den Geruch). Mit Paniermehl vermengt, können daraus Futterballen gemacht werden, die wir zuerst formen und dann einfrieren. So lassen sich diese z.B. mit der Wurfschaufel einwandfrei auch auf weitere Distanzen werfen.

(c) mainkarpfen.de

Dieser Beitrag wurde unter "Probier´s doch einfach mal" !, Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.