„Frankfurter Sausage Flavour“ -selbst herstellen-

„Frankfurter Sausage Flavour“ selbst herstellen!
„Probier´s doch einfach mal!“
Von mainkarpfen.de
Schon seit einigen Jahren hört und liest man von Ködern – im Besonderen Boilies – mit „Frankfurter Sausage Flavour“.
„Frankfurter Sausage Flavour“ würde also auf Deutsch grob übersetzt: „Frankfurter Wurst Gewürz“ heißen. Eigentlich stellt sich die Frage, warum benutzt man nicht gleich Scheiben oder Würfel von Frankfurter- oder Wiener-Würstchen? Englische (und natürlich auch andere) Karpfen-Spezialisten verwenden ja schon seit Jahrzehnten (mit Erfolg) Frühstücksfleisch und verschiedene Wurstsorten zum Karpfenfischen. Fast jede Art von Wurst ist, wie wir ja schon in unserer Kategorie „Probier´s doch einfach mal!“ geschrieben haben, geeignet um Karpfen oder andere Fische zu fangen.
Nun aber zurück zu „Frankfurter Sausage Flavour“. Die Original Frankfurter-Würstchen stammen aus unserer Region, aber nicht direkt aus Frankfurt, sondern wurden zuerst in Neu-Isenburg und Dreieich hergestellt. Deshalb haben wir einmal einen hessischen Metzgermeister gefragt, welche Gewürze denn in die Original „Frankfurter“ reinkommen. Eigentlich ganz einfach und auch eine sehr gute Möglichkeit, sein Anfutter vom dem anderer Angler wieder einmal „abzuheben“.
Wie setzt sich also „Frankfurter Sausage Flavour“ zusammen?
Salz, Pfeffer, Kümmel, Muskatnuss und Kaliumnitrat (also Kaliumsalz für die Haltbarmachung).
Soweit die Aussage unseres Metzgermeisters, aber jeder Hersteller von Original Frankfurter Würstchen hat noch „Geheimzutaten“, die aber keiner verrät. Unser Metzger jedenfalls hat uns empfohlen, bei der Zusammenstellung dieser „Gewürzmischung“ noch Raucharoma (z.B. Hickory) zuzugeben, da wir unsere Boilies oder das Anfutter „meistens“ nicht räuchern 🙂 Wenn wir das Gewürz schon „Frankfurter Sausage Flavour“ nennen, können wir das Raucharoma auch „Liquid Smoke“ nennen.
Welche Mengen verwendet werden sollen, haben wir nicht erfahren, da unser Metzger ja Wurst und keine Boilies macht, aber Versuch macht klug und wer am Anfang von jeder Zutat nur wenige Gramm benutzt und diese Menge dann evtl. steigert, geht nicht verkehrt damit um.
Einfach mal probieren!

Dieser Beitrag wurde unter "Probier´s doch einfach mal" ! veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.