Sardellen -Probier´s doch einfach mal!-

Sardellen                                                            „Probier´s doch einfach mal!“
Von mainkarpfen.de
Sardellenfilets aus dem Glas sind als Raubfischköder, ähnlich der bereits von uns beschriebenen Herings-Filets (Matjes) zu verwenden. Da die Sardellen in einer meist öligen Salzlake im Glas erhältlich sind, hat man auch hier Vorteile. Einmal das Salz, welches sowieso die Fische anlockt, das Öl, das eine Duftspur hinterlässt und natürlich den Geruch der Sardellen. Man braucht nicht lange an den Streifen herum zu schneiden. Einfach die Filets aus dem Gläschen genommen und in der Mitte an einen einfachen – oder Drillings-Haken gesteckt, und dann kommt die gleiche Vorgehensweise wie bei den Heringsfilets zur Anwendung.
Die sog. „Sardellenpaste“ aus der Tube, bietet vor allem für das „Feedern“ einige Vorteile. In ein halb gefülltes Futterkörbchen drückt man einen ca. 1 cm langen Streifen Sardellenpaste und füllt das Körbchen dann mit herkömmlichem Futter ganz. Die Paste wird sich im Wasser verhältnismäßig langsam auflösen, ihren Geruch freigeben und somit eine wunderbare, lang-anhaltende Duftspur freisetzen.
Sardellenpaste aus der Tube ist nicht gerade billig, aber einen Versuch auf jeden Fall wert. Und wenn´s nicht klappt, dann kann man die Paste immer noch auf die nächste Pizza schmieren… 

Dieser Beitrag wurde unter "Probier´s doch einfach mal" ! veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.