Fische & ihre Feinde -Teil 1-

Wollen wir uns mal ein Leben als Fisch vorstellen? Wenn man nicht gerade eine 130 cm Hechtdame oder ein 2-Meter-Waller ist, dann lieber nicht…
Die Anzahl der Feinde unserer Wasserbewohner macht den Flossenträgern das Leben immer schwerer.
Da helfen auch groß angelegte Schonmaßnahmen oder Besatzmaßnahmen nicht mehr viel. In den letzten Jahren hat sich der Kormoran als Fischfeind Nr. 1 erwiesen, der an unseren Gewässern sein Unwesen treibt.
Aber tragen nicht auch wir selbst dazu bei, dass es die Fische immer schwerer haben?
Kaum fällt z.B. irgendwo ein Baum in ein Gewässer, schon wird er fein säuberlich manchmal unter großem Aufwand aus dem Wasser geschafft, teilweise werden Schilf und überhängende Weiden oft unnötigerweise entfernt, damit unsere Fische bloß keinen Unterstand, Deckung und somit ein Versteck vor dem Kormoran finden können.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.