„Barramundi-Filets“ mit Baquette

Ein schnelles und einfaches Zubereiten von Barramundi-Filets war das Ziel und dieses wurde dann auch erfolgreich abgeschlossen !
Aber mal von vorne: Am Anfang steht erstmal die Bestellung vom Fisch oder von fertigen Filets an. Diese sollte ca. 24-Stunden vor Abholung oder Lieferung per Telefon oder direkt beim Barramundi-Dealer in Hainburg-Klein Krotzenburg stattfinden. Zur vereinbarten Zeit den absolut frischen, gekühlten Fisch abholen und nach Hause bringen (man kann den Barramundi auch noch ein bisschen durch die Gegend fahren, aber das ist nicht zwingend notwendig…). Daheim – oder wo auch immer – angekommen, den Fisch aus der Verpackung nehmen, da er ja kurz vorher in der Fischzucht in Folie luftdicht eingeschweißt wurde. Jetzt kommt die erste angenehme Überraschung: Der Fisch, bzw. das Filet riecht fast, eigentlich gar nicht, nach Fisch!
Drei mittelgroße Knoblauchzehen in kleine Würfelchen schneiden und mit zwei EL Butter in einer kleinen Pfanne „glasig“ erhitzen, aber UFFBASSE dass die Würfelchen nicht verbrennen (wenn dies doch passieren sollte, geben wir das Ganze unter ständigem Umrühren in die Biotonne 🙂 ).
In eine Pfanne passender Größe drei Esslöffel Olivenöl geben, diese auf die Kochplatte stellen und das Öl kräftig erhitzen (wenn es zu sehr „erhitzt“ wurde, also brennt, schnell die 112 anrufen und keinesfalls versuchen mit Wasser zu löschen !!!!!). Gehen wir von einer erfolgreichen Erhitzung des Olivenöls einmal aus, den zuvor mit Küchenpapier abgetupften Fisch mit etwas Zitronenpfeffer würzen, auf der Hautseite zuerst in die Pfanne geben und mit einem Bratenwender ca. 2 Minuten mit „mittlerer Stärke andrücken“, sollte auch dies geglückt sein, den Fisch in der Pfanne wenden und die andere Seite bis zur gewünschten Bräune braten. Hier kommt wieder eine angenehme Überraschung: Die Küche riecht nicht nach gebratenem Fisch!
Nach Abschluss dieses Vorganges den Fisch auf einen bereitgestellten Teller heben (oder werfen, je nachdem wie heiß der Pfannenstiel ist -Spaß-!), erst dann etwas Salz darüber streuen und mit der Knoblauch-Butter-Sauce übergießen.
Zu diesem einfachen Rezept gibt´s dann frisches Baquette.
Mahlzeit ! <„))))))><

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.