Rosinen-Köder -Probier´s doch einfach mal!-

Rosinen – Köder                                               „Probier´s doch einfach mal!“

Von mainkarpfen.de

Eigentlich müsste die Überschrift ja „Sultaninen“ & „Korinthen“ lauten, aber „Rosinen“ ist der Sammelbegriff für z.B. zwei Arten von getrockneten Weintrauben.
Sultaninen sind getrocknete Weinbeeren, die eine goldgelbe Farbe haben und „etwas dünnhäutig“ sind. Sultaninen sind größer als Korinthen und aus diesem Grund reicht oftmals eine als Hakenköder aus.
Korinthen sind schwarzbraun, im Geschmack heftiger als Sultaninen und ebenfalls getrocknete Weinbeeren.
Rosinen haben einen sehr hohen Zuckergehalt und eignen sich für alle Arten von Friedfischen als Köder. Ob als Einzelköder für kleinere Weißfische wie Rotaugen, oder für Süßmäuler wie Brassen und Karpfen als „Kette“ am Haar, Rosinen sind schon unbehandelt ein sehr guter Köder, den der Angler allerdings mit einem Dipp seiner Wahl noch „aufmotzen“ kann.
Man kann diese getrockneten Beeren im Anfutter verwenden, oder auch pur füttern.
Hier aber noch eine Warnung an alle Angler, die ihren Hund mit ans Wasser nehmen: Rosinen sind für Menschen und Tiere ungiftig. AUSSER FÜR (MANCHE) HUNDE ! Schon 3 g Rosinen (!) pro Körpergewicht können bei manchen Hunden eine Weintraubenvergiftung hervorrufen. Also Vorsicht, dass der treue Begleiter beim Angeln nicht unbemerkt am Köderbehälter nascht.

Dieser Beitrag wurde unter "Probier´s doch einfach mal" ! veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.