Karpfen auf toten Köderfisch ?

Aus „Karpfenfieber“ von Wolf-Bernd Wiemer -1986-

… wie nehmen Karpfen ihre Nahrung auf? In den Zoo-Aquarien der großen Städte kann man Karpfen recht gut bei ihrer Futteraufnahme beobachten. Vielfach wird dieser Fisch mit kleinen, toten Fischen gefüttert. Diese sinken langsam zu Boden. Entweder nimmt der Karpfen diese Nahrung bereits beim Absinken oder direkt vom Boden. In beiden Fällen saugt er die Nahrung aber zunächst ein und spuckt sie sogleich wieder aus. Wenn er dann sieht, dass der kleine Fisch natürlich absinkt, nimmt er ihn endgültig.

Soweit so gut.

Hier stellt sich mir allerdings die Frage, WARUM werden dann so wenige Karpfen auf toten Köderfisch gefangen?  

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.