Unsere Infos zum Mainwasser…

Öfter teilen wir ja u.a. auf Facebook den Wasserstand, den pH-Wert, den Sauerstoffgehalt, die Wassertemperatur usw. des Mains mit. Warum eigentlich so viele Informationen, sind diese unbedingt so wichtig? Wir denken für den interessierten Angler – im Besonderen den Karpfenangler – schon.
Hier mal eine kurze Erklärung:
Der Karpfen ist ja als sog. „Warmwasserfisch“ klassifiziert, was für uns Karpfenangler bedeutet, dass er ab einer Wassertemperatur von über +10 °C in stärkerem Maße mit dem fressen beginnt.
Seine optimale Wachstum- und Gewichtszunahme erreicht er bei ca. 18-23 °C und einem Sauerstoffgehalt von wenigstens 4-5 mg/l.
Eine ungenügende Versorgung mit Sauerstoff hat auch bei dieser Fischart eine gesteigerte Atmungsfähigkeit zur Folge, was sein Wohlbefinden, den Stoffwechsel und die Nahrungsaufnahme durch diesen Mangel stark beeinflusst.
Neben dem Sauerstoffanteil ist der pH-Wert für den Karpfen sehr wichtig. Werte zwischen 6,5-8 sind für ihn am günstigsten, doch kann er auch Werte zwischen 5 oder 9 noch verkraften, wenn auch mit Einschränkungen.

(c) mainkarpfen.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.