Wo sind die Rapfen im Winter ?

Da es ja auch bei uns hier im Main genügend, und auch große Rapfen gibt, werden diese immer häufiger befischt und somit auch gefangen. Da der Rapfen allerdings mit seinen Gräten nicht gerade der Freund des Küchenchefs ist, wandern diese Fische (versehentlich) meist oft wieder ins Gewässer, und somit konnte sich ein ansehnlicher Bestand dieser Fischart hier entwickeln. Allerdings ist die Artenbestimmung des Rapfens nicht immer leicht, da sich gerne Hybriden herausbilden zwischen Aland und Rapfen. Diese haben sogar einen Namen: „Raland“!
Wo, wie und mit welchem Köder die Rapfen zu fangen sind, ist hinlänglich bekannt, jedenfalls im Fluss oder Kanal, in stehenden Gewässer wird es da schon etwas schwieriger.
Im Sommer oder Frühjahr, wenn es genügend Weißfischbrut gibt, ist der Tisch für den Rapfen reichlich gedeckt und dies hört (und sieht) man, wenn die Rapfen lautstark Beute machen. Übrigens ist der Rapfen ein Fisch, der erst ab seinem dritten Lebensjahr zum reinen Räuber wird.
Sonderbarer Bursche…
Nun aber die Frage: WO befindet sich der Rapfen im Winter? An den üblichen Stellen hinter Wehren usw. jedenfalls nicht, oder nur ganz selten. Hält er sich, wie der Zander, im tiefsten Bereich des Gewässers auf, oder in der Fahrrinne (bei Gewässern mit Schifffahrt), weil sich dort immer was Fressbares findet?
Bislang hat -scheinbar- noch niemand eine schlüssige Erklärung über den Aufenthaltsort der Rapfen im Winter gefunden.

(c) mainkarpfen.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.