Können Fische eigentlich „Gähnen“ ?

Eigentlich eine, für uns Angler unwichtige Frage… 🙂
„Munter wie ein Fisch im Wasser“, diesen Spruch hat wohl jeder schon einmal gehört, aber: „Müde wie ein Fisch im Wasser“, wohl kaum jemand.
Dabei ist bei verschiedenen Fischarten aber tatsächlich die Vorstufe des Schlafes, das charakteristische „Ermüdungsanzeichen“ des Gähnens, keine unbekannte Erscheinung. Komisch, iss aber so!
Im warmen & sauerstoffarmen Wasser kann man den Fisch eigentlich häufig gähnen sehen. Beim Gähnen öffnet er sein Maul sehr weit, spreizt die Kiemen, hebt seine Bauchflossen und stößt dann das zuvor angesaugte Wasser teilweise durch sein Maul, teilweise durch die Kiemen wieder aus.

Als nächstes werde ich mich wohl mit dem ebenfalls unsinnigen Thema: „Wie laut Furzen verschiedene Fischarten wirklich ?“, beschäftigen… 😉  

<„)))))><

Dieser Beitrag wurde unter Biologisches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.