Hartmais ungequollen zum Anfutter -„Probier´s doch einfach mal!“

Hartmais ungequollen zum Anfüttern

„Probier´s doch einfach mal!“

Hartmais muss nicht, wie vielfach behauptet wird, vorgequollen zum Anfüttern benutzt werden. Diese Aussage bestätigen jedenfalls erfahrene Teichwirte, denn kaum ein Teichwirt quillt seinen Mais zum Füttern vor. Dies hat auch einen besonderen Grund: Auch Teichfische – wie deren Verwandten in freien Gewässern – unterbrechen ihre Futteraufnahme bei einem Kaltwettereinbruch für einen oder auch mehrere Tage. Hartmais, der ungequollen gefüttert wird, bleibt dann unter Wasser mehrere Tage noch „frisch“, bzw. wenn der Mais nicht sofort nach dem Einwerfen gefressen wird, treffen die Karpfen auch noch nach einigen Tagen auf Mais, der zum Fressen einlädt.

Genauso verfahren Teichwirte auch z.B. mit Weizen, und den Fischen scheint es nicht zu schaden.

©mainkarpfen.de

Dieser Beitrag wurde unter "Probier´s doch einfach mal" ! veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.