Gemahlene Nüsse im Futter

Gemahlene Nüsse                                       „Probier´s doch einfach mal!“
Von mainkarpfen.de
Dass Nüsse gute Karpfenköder sind hat sich ja mittlerweile –also die letzten 20 Jahre – herum gesprochen. Fast jeder packt in seine Partikel-Anfutter für Karpfen Nüsse hinein. Kaum ein „Stipper“ oder Futterkörbchen-Angler mischt aber unter sein Futter Nüsse. Ganze Nüsse wären wohl für ein normales Rotauge ein zu groß bemessener Köder, aber es gibt ja auch gemahlene Nüsse. Am besten eignen sich gemahlene Haselnüsse, aber natürlich kann man jede andere Nuss –eine Kokosnuss sei hier mal ausgenommen – durch die Mühle jagen.
Wir bevorzugen gemahlene Haselnüsse und geben davon 250 g auf ein Kilo Futter. Dazu noch ein paar Spritzer „Mandel-Backaroma“, das Ganze gut durchgemischt und fertig ist das Futter. Als Basis verwenden wir 50% weißes Paniermehl und 50% dunkleres Schwarzbrotmehl (Mehl von Mischbrot geht natürlich auch).
Egal welche Brotsorte als Basismehl verwendet wird, Hauptsache es bindet nicht zu stark und kann sich im Stillwasser gleichmäßig auflösen. Genauso sieht´s natürlich mit dem Futter für das Körbchen aus. Zum Feedern benutzen wir ganz einfaches „Feeder-Basis-Fertigfutter“, welches es schon für 1.99 Euro pro Kilo beim Angelgerätehändler gibt.
Es muss kein Futter für 5 Euro (oder mehr) pro Kilo sein, nur weil da irgendein bekannter Name draufsteht oder eine spezielle Fischart -angeblich- sofort drauf „abfährt“…

Dieser Beitrag wurde unter "Probier´s doch einfach mal" ! veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.