Grundeln in Tomatensoße -„Probier´s doch einfach mal…“!

„Probier´s doch einfach mal…“!

Grundeln in Tomatensoße
Und wieder einmal ein Rezept, um die Plagegeister sinnvoll zu verwerten.

Man kann das so machen, muss man aber nicht…

500 g Grundeln
70 g Mehl
½ TL gemahlener Pfeffer
5 EL Olivenöl
Tomatensoße:
1 EL Olivenöl
2 zerdrückte Knoblauchzehen
1 Dose (ca. 450g) zerkleinerte Tomaten
4 EL Weißwein
2 EL Tomatenmark
3 EL gehacktes Basilikum
Für die Tomatensoße:
Das Öl in einem mittelgroßen Topf erhitzen, zerdrückten Knoblauch zugeben. Bei schwacher Hitze den Knoblauch 2 Minuten braten, Tomaten, Weißwein, Tomatenmark und Basilikum dazugeben. Im offenen Topf etwa 10 Minuten dünsten
Die Grundeln:
Köpfe der Grundeln abschneiden, Körper aufschneiden und Kopf samt Eingeweide „abziehen“. Die Flossen abschneiden und dann die Fische unter fließendem Wasser säubern und mit Küchenpapier abtupfen.
Mehl und Pfeffer in einer mittelgroßen Schüssel mischen. Grundeln im gewürzten Mehl wenden. Das Olivenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen, die Grundeln dazugeben. Bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten ca. 2-3 Minuten gar braten, aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Grundeln auf einem Teller anrichten, mit Tomatensoße übergießen. Dazu passt Weißbrot und Bier. Mahlzeit!

Dieser Beitrag wurde unter "Probier´s doch einfach mal" ! veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.