Cappuccino-Teig -Probier´s doch einfach mal!-

„Cappuccino – Teig“                                       „Probier´s doch einfach mal!“

Von mainkarpfen.de

Da wir mit unseren selbstgemachten Teigen, schon sehr erfolgreich waren, „basteln“ wir natürlich mit Teig als Köder weiter.
Wir nehmen unseren ganz normalen „Basis-Teig“, der größtenteils aus Weizenmehl, Wasser, etwas Speiseöl, gemahlenem Hundefutter, flüssigen Süßstoff (bei süßen Teigen) und Kaffeesahne besteht. Bei Teigen, die z.B. auf Fischaroma basieren, sieht die Zusammensetzung natürlich „etwas“ anders aus.  Zu diesem „Cappuuccino-Teig“, dessen trockene Bestandteile vor der Zugabe von Wasser gründlich vermischt werden, 3 Esslöffel Cappuccino-Kaffeepulver zu. Bei dem „Dosenkaffeepulver“ sollte man die bereits gesüßte Sorte bevorzugen, dann kann man sich den Süßstoff sparen. Im Handel ist auch Cappuccino mit Karamell-Geschmack erhältlich, welcher sich ebenfalls sehr gut für unsere Teigmischung eignet. Hier muss allerdings ein Esslöffel mehr zugegeben werden.
Der trockenen Mischung wird nun langsam lauwarmes Wasser zugefügt und so –mit der Hand- verknetet, dass er nicht mehr an den Fingern klebt. In einem verschlossenen Behälter eine Nacht lang im Kühlschrank aufbewahrt, hat man einen Teig-Köder, der von allen Friedfischen –hauptsächlich in der wärmeren Jahreszeit – gerne genommen wird.
Rezept-Beispiel und ungefähre Mengenangaben:
100 g Weizenmehl
30 g gemahlenes –trockenes- Hundefutter (Frolic o.ä. ist ungeeignet!)
3 EL Cappuccino (aus der Dose)
Speiseöl (ca. ¼ – ½ TL)
Flüssiger Süßstoff (ca. ½ TL) –bei bereits gesüßtem Cappuccino nicht nötig, ebenso bei o.g. „Karamell-Cappuccino“-
Kaffeesahne (ca. 1 TL)
Lauwarmes Wasser (ca. 3-4 EL)
Sollte der Teig zu klebrig sein, Mehl dazugeben, ist er zu brüchig, noch etwas Öl einbringen.
Es ist möglich, dass der Teig über Nacht im Kühlschrank noch ein wenig Flüssigkeit „gezogen“ hat. Dann noch einmal kurz durchkneten und ggf. etwas Mehl zugeben.

Dieser Beitrag wurde unter "Probier´s doch einfach mal" !, Köder -Allgemein- veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.