Fischarten bei uns hier im Main

Brassen und Güster, aber leider nicht mehr in so großen Stückzahlen wie vor 25 Jahren.

Rotaugen (Plötze), großer, gesunder Bestand und z.T. sind auch sehr große Fische zu fangen.

Rotfeder, die Bestandsdichte ist ähnlich wie bei den Rotaugen.

Ukelei / Schneider, ebenfalls wieder in großen Mengen anzutreffen.

Aal, mittlerweile geringer Bestand

Wels, seit einigen Jahren werden sehr viele und z.T. auch sehr große (Fische von 200cm) Welse gefangen. Keine Schonzeit, kein Mindestmaß mehr, wegen zu hohem Bestand.

Zander, guter Bestand und unterhalb der Schleuse wurden schon Fische über 80cm gefangen.

Hecht, mittlerweile eher selten anzutreffen.

Nase, wieder vereinzelte Fänge seit 2010.

Regenbogenforelle, nicht allzu häufig vorhanden, aber anwesend.

Grundel, zum großen Ärgernis aller Angler hat sich eine Art, der vom schwarzen Meer eingewanderten Grundeln hier im Main sehr stark verbreitet. Ein Nachteil des Rhein-Main-Donau-Kanals.

Barben, kommen zahlreich vor und vor allem beim Karpfenfischen ein nicht seltener Beifang. Barben über 5kg wurde hier schon gefangen.

Rapfen, guter Bestand und vor allem unterhalb der Schleuse zu fangen.

Döbel, mäßiger Bestand.

Schleie, mittlerweile selten in unserem Mainabschnitt zu fangen.

Aland, mäßiger Bestand.

Karausche, mäßiger Bestand.

Grasfisch, mäßiger Bestand. Oft Beifang beim Karpfenfischen.

Spiegel- und Schuppenkarpfen, guter Bestand und Gewicht bis 20kg (und wahrscheinlich noch darüber).

Hasel, mäßiger Bestand.

Barsch, guter Bestand.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere Fischarten bei uns im Main (es gibt nicht nur Karpfen hier!), Es gibt nicht nur Karpfen im Main... veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.